Pix-Star vs. Nixplay-Rahmen: Welche ist die bessere Wahl für 2022?
Die Debatte über Pix-Star- und Nixplay-Rahmen gibt es schon so lange, wie es sie gibt. Sie gehören zu den beliebtesten Rahmen, die derzeit auf dem Markt sind. Sie sind bekannt für ihre hochwertigen Displays, robusten Funktionen und tolle Diashows. Während diese Rahmen in Größe und Grundpreis recht ähnlich sind, gibt es ein paar wichtige Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden.
Zunächst einmal bieten die Pix-Star-Rahmen einen kostenlosen, lebenslangen Cloud-Speicher und Unterstützung für die Wiedergabe von 2-Minuten-Videoclips. Beide Funktionen sind hinter der Paywall des Nixplay Plus-Abonnements verborgen - zusammen mit dem vollen Zugriff auf die mobile App und der Möglichkeit, eigene Fotowiedergabelisten zu erstellen und zu teilen.
Die Rahmen von Pix-Star bieten eine realistischere 4:3-Anzeige mit angepassten Helligkeits- und Farbeinstellungen. Sie können bis zu 25 angeschlossene Frames anschließen und verwalten, im Vergleich zu 10 von Nixplay (mit dem Nixplay Plus Abonnement). Die Pix-Star-Rahmen verfügen über eine intuitivere Benutzeroberfläche, einen robusteren Funktionsumfang, eine bessere Benutzerfreundlichkeit für ältere Benutzer und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf lange Sicht.
Das soll nicht heißen, dass die Rahmen von Nixplay schlecht sind - ganz im Gegenteil. Sie sind großartige Rahmen, die nur eine Handvoll Schwächen haben - Schwächen, die die Rahmen von Pix-Star überwinden. Wenn Sie das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis und einen digitalen Rahmen suchen, der Ihre Familie mühelos verbindet, sind die Rahmen von Pix-Star eine ausgezeichnete Wahl. Pix-Star hat gerade eine spezielle Weihnachtsaktion mit großen Rabatten, die sie zu einem der die günstigsten digitalen Premium-Rahmen jetzt auf dem Markt!
Wie sieht der langfristige Vergleich zwischen Pix-Star- und Nixplay-Rahmen aus?
Die Rahmen von Pix-Star bieten ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Nixplay. Sie haben keine wiederkehrenden oder versteckten Gebühren und Sie erhalten erweiterte Funktionen wie kostenlosen Cloud-Speicher, Zugang zur mobilen App, Video-Unterstützung und eine robuste Webalbum-Funktion. Die Rahmen von Pix-Star sind einfach zu automatisieren, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen - laden Sie einfach Ihre Fotos in ein verlinktes Webalbum hoch (Fotoalbum auf einer Social Media- oder Foto-Sharing-Website) und Pix-Star kümmert sich um den Rest.
Ein weiterer Punkt, der auf lange Sicht einen großen Unterschied macht, ist das 4:3-Seitenverhältnis der Pix-Star. Die meisten modernen Smartphones nehmen Fotos im Format 4:3 auf, das perfekt mit dem Seitenverhältnis der Pix-Star-Fotos übereinstimmt. Das bedeutet, dass die Fotos nicht beschnitten werden, nicht gezoomt oder verzerrt werden und dass es keine schwarzen Balken um die Fotos herum gibt. Mit der Zeit kann das 16:9-Seitenverhältnis von Nixplay zu einem großen Ärgernis werden und macht das Display weit weniger realistisch - was nicht gut ist, wenn man bedenkt, wie viel mehr diese Rahmen über ihre effektive Lebensdauer kosten.
Sind Pix-Star- oder Nixplay-Rahmen besser für Familien geeignet?
Digitale Rahmen von Pix-Star sind wohl die besten digitalen Bilderrahmen für Familien, die derzeit auf dem Markt sind. Sie bieten kostenlosen, lebenslangen Cloud-Speicher, intuitive Benutzeroberflächen, Zugriff auf eine mobile App und ein Web-Dashboard, Unterstützung für Webalben, Video- und Audiowiedergabe und vieles mehr. Im Vergleich dazu bietet Nixplay viele dieser Funktionen (wenn auch nicht ganz so gut), schließt sie aber hinter der Paywall des Nixplay Plus-Abonnements ein.
Mit den Pix-Star-Rahmen können Sie Fotos von überall auf der Welt direkt an Ihre Pix-Star-Rahmen senden und empfangen, während die Nixplay-Rahmen sehr stark auf die Cloud-Server des Unternehmens angewiesen sind, um Fotos mit dem Rahmen zu synchronisieren. Das macht die Pix-Star-Rahmen etwas weniger riskant und insgesamt benutzerfreundlicher. Mit Pix-Star können Sie bis zu 25 angeschlossene Rahmen über das Webinterface von überall auf der Welt verbinden und verwalten.
Pix-Star's Fernsteuerungsfunktion ist viel robuster und einfacher zu bedienen. Sie können die Einstellungen des Rahmens anpassen, Diashows starten und verwalten und sogar die Firmware des Rahmens von überall auf der Welt aktualisieren. Bei den Rahmen von Nixplay können Sie einige dieser Funktionen über die mobile App ausführen, aber diese ist nicht sehr intuitiv und für ältere Benutzer oft zu komplex.
Gibt es für die Rahmen von Pix-Star und Nixplay zusätzliche Gebühren?
Pix-Star und Nixplay sind beides hochwertige digitale Bilderrahmen. Sie bieten erstklassige Funktionen wie Wi-Fi-Konnektivität, Zugang zu einer mobilen App/Web-Schnittstelle, Videounterstützung, Cloud-Speicher usw. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Pix-Star all diese Funktionen kostenlos anbietet, während Nixplay viele von ihnen hinter einer Jahresabonnement-Paywall namens Nixplay Plus versteckt.
Nixplay Plus muss jährlich bezahlt werden und ist erforderlich, wenn Sie Videos an Ihre Rahmen senden, die mobile App nutzen, den Cloud-Speicherplatz erweitern und benutzerdefinierte Wiedergabelisten mit Fotos erstellen und freigeben möchten. Das sind zwar tolle Funktionen, aber viele andere Top-Digitalrahmen wie der Pix-Star bieten sie kostenlos an - und das in einem noch größeren Umfang. Mit dem Nixplay Plus können Sie zum Beispiel 1-minütige Videoclips abspielen (oder 15 Sekunden ohne). Mit den Pix-Star-Rahmen können Sie 2-Minuten-Videoclips abspielen und sie über die mobile App an Ihre Rahmen senden - kostenlos.
Wenn man die Gesamtkosten des Nixplay-Rahmens und des Abonnementpakets betrachtet, sind sie viel teurer als die Rahmen von Pix-Star, bieten aber auch viel weniger. Wir raten davon ab, digitale Rahmen zu kaufen, die ein Premium-Abonnement erfordern, da es genügend andere Premium-Rahmen gibt, die die gleichen Funktionen ohne zusätzliche Kosten bieten.
Wie unterscheiden sich die digitalen Bilderrahmen von Pix-Star und Nixplay im Hinblick auf Diashows?
Sowohl der Pix-Star- als auch der Nixplay-Rahmen bieten annehmbare Diashows - aber der Pix-Star-Rahmen bietet ein wenig mehr Kontrolle über die Abspielreihenfolge und -frequenz. Für Pix-Star sprechen auch einige andere Aspekte, wie die Möglichkeit, Videos (stumm oder mit Ton) innerhalb von Diashows abzuspielen und mehr Kontrolle darüber zu haben, welche Dateien und Ordner in Diashows enthalten sein sollen.
Mit den Rahmen von Nixplay können Sie zwar Wiedergabelisten erstellen und diese über die mobile App an die Rahmen senden, aber die Einrichtung ist ziemlich schwierig. Mit der Fernsteuerungsfunktion von Pix-Star können Sie Diashows aus bestimmten Alben oder Quellen starten, und das auch von jedem Ort der Welt aus. Die Rahmen von Pix-Star sind benutzerfreundlicher und besser für ältere Nutzer geeignet.
Die digitalen Rahmen von Nixplay haben ein Seitenverhältnis von 16:9, während die Rahmen von Pix-Star ein Seitenverhältnis von 4:3 haben. Da die meisten unserer Smartphones Fotos im Format 4:3 (und Kameras im Format 3:2) aufnehmen, sind 4:3-Seitenverhältnisse weit überlegen. Sie vermeiden das Beschneiden, Zoomen oder Verzerren von Fotos und Sie müssen sich keine Sorgen über schwarze Balken um jedes Bild machen.
Ein letzter erwähnenswerter Punkt ist, dass viele Diashow-Funktionen - wie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Wiedergabelisten zu erstellen und Videos an Ihre Rahmen mit Nixplay-Rahmen zu senden - hinter einer Abo-Paywall verschlossen sind. Ohne das jährliche Premium-Abonnement für Nixplay Plus haben Sie keinen Zugang zu diesen Funktionen, wodurch sich der Nixplay-Rahmen eher wie ein teurer Mittelklasserahmen anfühlt.