StartVergleicheHat der Loop Digital Frame das Zeug zum Überleben?

Hat der Loop Digital Frame das Zeug zum Überleben?

spot_img

Was ist der digitale Rahmen Loop?

Der digitale Rahmen Loop ist ein neuer digitaler Rahmen, der kürzlich Anfang 2020 veröffentlicht wurde. Er befindet sich im Wesentlichen noch im frühen Zugang mit der mobilen App (für Android-Geräte) im Beta-Test. Der Loop-Digitalrahmen ist für die Familie konzipiert und versucht, sich als besonders einfach zu bedienen für ältere Nutzer auszuzeichnen - ähnlich wie der Pix-Star-Rahmen.

Sie erhalten ein 16:9-Display und eine 1280×800-Anzeige auf einem 10,1-Zoll-Bildschirm. Es gibt eine mobile App, die mit dem Rahmen geliefert wird - allerdings ist sie vorerst nur für iOS verfügbar. Sie können den digitalen Fotorahmen Loop über die mobile App fernsteuern und Fotos und Videos darüber versenden.

Die mobile App fungiert quasi als familieninternes soziales Medium, in dem Sie Fotos und Videos teilen und kommentieren können. Dies ist ein Wi-Fi-only digitaler Fotorahmen mit einem optionalen Cloud-Speicher-Abonnement, wenn Sie es wünschen. Der digitale Bilderrahmen Loop verwendet einen Touchscreen und hat keine Fernbedienung. Wir sind keine großen Fans von Touchscreens bei digitalen Bilderrahmen, aber dazu gleich mehr.

Zu den Funktionen gehören die Möglichkeit, Fotos an den Rahmen zu texten (ein wenig nutzlos, wenn man bedenkt, dass dies einfacher über die mobile App möglich ist), das Mischen von Fotos in Diashows und der Bildschirmdimmer-Nachtmodus. Dies sind relativ grundlegende Funktionen, die Sie bei den meisten digitalen Fotorahmen finden (mit Ausnahme der Steuerung des Rahmens über die mobile App).

Wie schneidet der digitale Rahmen Loop im Vergleich zum Rahmen Pix-Star ab?

Der digitale Rahmen von Pix-Star ist einer der vielseitigsten und leistungsfähigsten Rahmen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Sie haben jahrelange Erfahrung und waren die Pioniere des Konzepts "digitaler Rahmen mit einer E-Mail-Adresse". Im Gegensatz dazu sind die digitalen Rahmen von Loop erst seit Ende Februar 2021 öffentlich verfügbar.

Der digitale Fotorahmen von Pix-Star bietet kostenlosen, lebenslangen Cloud-Speicher (dieser befindet sich bei Loop-Rahmen hinter einer Bezahlschranke), Wi-Fi-Fähigkeit, die Pix-Star Snap Mobile App und das Web-Interface. Beide Rahmen haben ähnliche Apps, mit denen Fotos und Videos an den Rahmen gesendet werden können - wobei die App von Pix-Star weniger fehleranfällig und insgesamt einfacher zu bedienen ist. Allerdings ist die App von Loop besser geeignet, um den Rahmen aus der Ferne zu steuern.

Die Fernsteuerung erfolgt über das Pix-Star Webinterface. Hier können Sie bis zu 25 angeschlossene Rahmen steuern, Webalben importieren (Facebook, Instagram, Flickr, Google Drive & Photos, Dropbox, und viele mehr). Außerdem können Sie alle Einstellungen an Ihrem Pix-Star-Rahmen ändern, Diashows starten, Cloud-Speicher verwalten. Es bietet ziemlich viel mehr Vielseitigkeit als die Loop-App, aber Sie brauchen Zugang zu einem Computer. Die Web-Oberfläche von Pix-Star ist besser verfeinert als die mobile App von Loop und bietet Ihnen mehr Funktionen.

Mit dem digitalen Rahmen von Pix-Star können Sie Fotos, Videos und Audiodateien über USB/SD-Karte auf den Rahmen laden. Dies alles kann zur Offline-Nutzung auf den internen Speicher des Rahmens übertragen werden. Sie können auch auf gespeicherte Webalben zugreifen und Videos (mit Ton) in Diashows einbinden. Der digitale Bilderrahmen von Pix-Star hat eingebaute Lautsprecher und unterstützt Webradio und Musik, eine weitere praktische Funktion sind Benachrichtigungen und Erinnerungen.

Insgesamt haben sich die digitalen Rahmen von Pix-Star (10-Zoll- und 15-Zoll-Modelle) bewährt und die meisten Fehler und größeren Probleme mit dem Rahmen ausgearbeitet. Der digitale Rahmen Loop steht erst am Anfang dieser Reise. Die Rahmen beider Marken sind preislich fast identisch (der von Pix-Star ist etwas günstiger). Allerdings hat der digitale Fotorahmen von Pix-Star einen kostenlosen Cloud-Speicher auf Lebenszeit und keine versteckten Gebühren; die Rahmen von Loop haben einen Cloud-Speicher auf Abonnementbasis.

Wenn Sie etwas Bewährtes und Zuverlässigeres wollen, ist der Rahmen von Pix-Star genau das Richtige für Sie. Er ist vielseitiger und verwendet keinen Touchscreen (ein großes Plus auf dem Markt der digitalen Rahmen). Loop-Digitalrahmen sind neu und noch in der frühen Zugangsphase, daher stellen sie eine riskantere Investition dar.

Wie sende ich Fotos an den digitalen Rahmen von loop?

Die häufigste Art, Fotos und Videos an den digitalen Loop-Rahmen zu senden, ist über die mobile App. Alternativ können Sie Fotos von Ihrem Loop-Rahmen auch über Facebook und Instagram teilen. Es ist erwähnenswert, dass das Senden von Fotos über die App zu einer spürbaren Beeinträchtigung und Reduzierung der Bildqualität führt.

Es gibt eine Option, um Fotos per Text an Ihren digitalen Rahmen von Loop zu senden, aber das funktioniert derzeit nur mit iOS. Die mobile App ist noch in der Beta-Phase für Android, so dass Sie diese möglicherweise auch nicht nutzen können.

Kann ich den digitalen Rahmen Loop an der Wand befestigen?

Digitale Rahmen mit Schlaufen sind nicht für die Wandmontage vorgesehen. Sie haben einen aufsteckbaren Ständer, der mit der Rückseite des Rahmens verbunden ist und mit dem Sie ihn auf eine Tischplatte oder einen Kaminsims stellen können. Es ist nicht der attraktivste Ständer und stört die Ästhetik des Rahmens. Er tut nicht viel, um die Verkabelung zu verstecken - im Gegensatz zu Rahmen wie dem Pix-Star, die den Stromanschluss gut verstecken.

Verwendet der digitale Rahmen Loop einen Touchscreen?

Der digitale Rahmen von Loop verwendet einen Touchscreen - etwas, das Sie bei einem digitalen Bilderrahmen vermeiden sollten. Selbst bei matten Oberflächen sind digitale Bilderrahmen ein Magnet für Fingerabdrücke. Der ohnehin schon eingeschränkte Betrachtungswinkel wird durch einen Touchscreen noch verschlimmert, und Sie werden sich dabei ertappen, dass Sie sie nach jeder Berührung reinigen müssen - und das wird bei Bildschirmen mit glänzender Oberfläche noch schlimmer.

Touchscreens sind bei jedem Display mit einer Bildschirmgröße von mehr als 8 Zoll deutlich teurer. Diese Kosten müssen an anderer Stelle im Aufbau des Rahmens, den Funktionen, der Konnektivität oder durch zusätzliche Abonnements (wie beim digitalen Rahmen Loop) wieder hereingeholt werden.

Touchscreens sind anfälliger für Kratzer und auf lange Sicht weniger haltbar. Sie werden wahrscheinlich der erste Teil des Rahmens sein, der durch versehentliche Stöße und Stürze beschädigt wird. Je nach Oberfläche können Touchscreens für ältere Benutzer ziemlich verwirrend sein, da sie oft nicht wissen, welche Optionen auswählbar sind und welche nur Teil der Anzeige der Oberfläche sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie, sofern Sie nicht speziell einen Touchscreen benötigen, mit einem Non-Touch-Display ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine längere Lebensdauer erzielen. Bei digitalen Fotorahmen wie Loop und Pix-Star werden Sie mehr Zeit damit verbringen, den Rahmen per Fernbedienung zu steuern, als direkt am Rahmen (oder mit der Handfernbedienung). Das bedeutet, dass die zusätzlichen Kosten für einen Touchscreen umsonst sind, da Sie keine großartige Funktionalität oder volle Nutzung erhalten.

digitaler Bilderrahmen
Muss gelesen werden
spot_img
spot_img