Wenn Sie einen Windows-PC mit Windows 7 oder höher verwenden oder wenn Ihre Bilder auf einem NAS gespeichert sind, haben Sie bereits einen DLNA-Server installiert.
Vorsicht, wenn Sie Windows 8.x verwenden, müssen Sie die Freigabe aktivieren, damit die Ordner im DLNA angezeigt werden.
Wenn Ihr PC jedoch älter ist oder Sie einen MAC oder einen Linux-Computer verwenden, müssen Sie eine Anwendung eines Drittanbieters installieren, wenn Sie DLNA zum Streamen Ihrer Bilder auf Ihrem Pix-Star verwenden möchten.
Pix-Star ist ein generischer DLNA-Player, so dass er mit allen DLNA-Servern auf dem Markt kompatibel sein sollte. Aber aus Erfahrung wissen wir jetzt, dass einige DLNA-Server besser funktionieren als andere! Nicht nur mit Pix-Star, sondern auch in Bezug auf die Stabilität, die Einfachheit der Nutzung und viele andere Dinge.
Zu den Lösungen, die wir mit Pix-Star getestet haben:
– Twonky funktioniert gut, mit Versionen für WINDOWS, MAC und LINUX (1 Monat Testversion enthalten)
– TVersity ist auch eine gute Lösung. ACHTUNG: damit es mit Ihrem Pix-Star richtig funktioniert, müssen Sie das richtige Profil in der TVersity-Konfigurationsoberfläche auswählen, siehe diesen Artikel für weitere Details:
– MiniDLNA ist wahrscheinlich die beste Lösung für LINUX-Benutzer (es funktioniert nur unter Linux). Es ist leichtgewichtig und unglaublich schnell! Folgen Sie diesem Link, der eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält:
Eine Lösung, die funktioniert ÜBERHAUPT NICHT mit Pix-Star ist Serviio (www.serviio.org). Vermeiden Sie also diese Lösung für den Moment. Aus irgendeinem Grund kann der Pix-Star den Serviio-Server nicht finden und egal, welches Profil Sie im Konfigurationspanel des Serviio auswählen, es funktioniert immer noch nicht.