Wie funktionieren kabellose digitale Fotorahmen?
Schnurlos digitale Bilderrahmen sind auf dem heutigen Markt nicht häufig zu finden. Akkubetriebene und kabellose Rahmen haben viele Probleme, die sie daran hindern, mit digitalen Standardrahmen wie dem Pix-Star zu konkurrieren.
Die meisten kabellosen digitalen Bilderrahmen zeigen Diashows aus einer Kombination von Quellen an. Die häufigsten dieser Quellen sind USB-/SD-Karten und in einigen Fällen interner Speicherplatz. Diese Rahmen verfügen selten über eine Wi-Fi-Verbindung und haben daher keinen Zugang zu Funktionen wie Cloud-Synchronität, Unterstützung für Webalben, Radio, mobile Apps und Web-Dashboards. Dies sind in der Regel die Funktionen, die digitale Bilderrahmen der unteren Preisklasse von Modellen der oberen Preisklasse unterscheiden.
Das Hauptproblem bei der Anzeige von Diashows aus Quellen wie USB-/SD-Karten besteht darin, dass Sie in der Regel keine große Kontrolle über die Reihenfolge und Häufigkeit der Wiedergabe haben. Die Fotos werden normalerweise in der Reihenfolge abgespielt, in der sie auf die USB/SD-Karte geladen wurden - oder in der Reihenfolge der Dateinamen. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Namen die Dateinamen in der gleichen Reihenfolge lesen. Das macht es kompliziert, die Reihenfolge zu erraten, in der der Rahmen sie liest, was zu Problemen bei der Wiedergabe und zeitaufwändigem Fotoaustausch führt.
Bei kabellosen digitalen Bilderrahmen haben Sie immer noch eine gewisse Kontrolle über das Aussehen der Diashows. In der Regel können Sie die Geschwindigkeit, den Stil und die Art der Diashows bestimmen. In einigen Fällen können Sie, wenn Sie die Dateien zuerst auf den internen Speicher kopieren, auswählen, aus welchen Ordnern die Diashows abgespielt werden sollen - allerdings wird diese Funktion nicht überall angeboten.
Schließlich haben die meisten kabellosen digitalen Bilderrahmen relativ kleine Displays, um den Akku zu schonen. Die meisten Modelle haben ein 8-Zoll-Display, meist jedoch ein kleineres. Die Helligkeit beträgt in der Regel nicht mehr als 250 cd/m2 und das Display hat oft keinen großen Betrachtungswinkel. All diese Einsparungen werden im Namen der Akkulaufzeit vorgenommen - und um Platz für andere, modernere Funktionen des Rahmens zu schaffen, einschließlich Bewegungssensoren und Wi-Fi-Konnektivität (in einigen Fällen).
Sind die Rahmen von Pix-Star kabellose digitale Bilderrahmen?
Wie die meisten anderen digitalen Bilderrahmen der Spitzenklasse sind auch die Bilderrahmen von Pix-Star nicht kabellos. Das liegt vor allem an der begrenzten Akkulaufzeit und der eingeschränkten Funktionalität. Standard-Fotorahmen wie der Pix-Star verfügen über umfangreiche Funktionen und eine Vielseitigkeit, mit der kabellose Rahmen einfach nicht mithalten können.
Das zeigt sich in Form von umfangreichen Wi-Fi- und Cloud-Funktionen. Mit den Pix-Star-Rahmen können Sie Fotos von überall auf der Welt per E-Mail, über die Pix-Star Snap Mobile App, über das Pix-Star Web-Dashboard und über verknüpfte Webalben von Social-Media-Seiten wie Facebook, Google Photos und vielen anderen versenden.
Die Pix-Star-Rahmen bieten einen kostenlosen, lebenslangen Cloud-Speicher, der automatisch aktualisiert wird, wenn neue Fotos und andere Medien empfangen werden. Sie können diesen Cloud-Speicher zentral über das Web-Interface verwalten - dort können Sie auch bis zu 25 angeschlossene Pix-Star-Rahmen in einer Multi-Frame-Kontrollgruppe verwalten. Der Cloud-Speicher bewahrt Ihre Fotos sicher auf und bietet eine hervorragende Funktionalität für Familien mit mehreren Rahmen.
Die Webalbum-Funktion von Pix-Star verknüpft ausgewählte Fotoalben aus sozialen Medien und Foto-Sharing-Plattformen wie Facebook, Instagram, Google Fotos, Google Drive, Dropbox, Flickr und anderen. Diese ausgewählten Alben werden dann mit den ausgewählten Rahmen synchronisiert und auf deren internem Speicher gespeichert. Das vielleicht Einzigartigste an dieser Funktion ist, dass die Webalben automatisch aktualisiert werden, wenn neue Fotos zu einem der verknüpften Konten hinzugefügt werden. Sie können ein Konto mit mehreren verschiedenen Pix-Star-Rahmen verknüpfen und mehrere Konten mit mehreren Rahmen verbinden.
Sekundäre Funktionen wie die Möglichkeit, Wettervorhersagen abzurufen, Webradio und Musik zu hören, Benachrichtigungen und Erinnerungen einzustellen und den Cloud-Speicher aus der Ferne zu verwalten, unterscheiden den Pix-Star von anderen kabellosen digitalen Bilderrahmen. Mit der Fernsteuerungsfunktion des Pix-Star können Sie bis zu 25 angeschlossene Pix-Star-Fotorahmen von jedem Ort der Welt aus verwalten und steuern. Sie können aus der Ferne Diashows starten, die Einstellungen des Rahmens anpassen, den lokalen und den Cloud-Speicher verwalten und sogar die Firmware des Rahmens aktualisieren. Er ist eine ausgezeichnete Wahl für Familien.
Die Kombination dieser Funktionen verleiht digitalen Standard-Fotorahmen der Spitzenklasse wie dem Pix-Star einen enormen Leistungs- und Vielseitigkeitssprung gegenüber den batteriebetriebenen und kabellosen digitalen Bilderrahmen. Es lohnt sich, ein wenig länger zu sparen, denn der einzige greifbare Vorteil kabelloser digitaler Bilderrahmen ist ihre Mobilität - eine Eigenschaft, die durch die eingeschränkte Funktionalität und die schlechte Akkulaufzeit und Langlebigkeit mehr oder weniger zunichte gemacht wird. Erfahren Sie hier mehr über den digitalen 15-Zoll-Fotorahmen von Pix-Star. Er ist einer der besten großen digitalen Bilderrahmen, die derzeit auf dem Markt sind.
Taugen kabellose digitale Fotorahmen etwas?
Wenn Sie nicht unbedingt einen kabellosen digitalen Bilderrahmen kaufen wollen, ist Ihr Geld wahrscheinlich besser in einen digitalen Standardrahmen investiert. Sie erhalten eine bessere Leistung, einen robusteren Funktionsumfang und eine bessere Konnektivität dank Wi-Fi und Cloud-Funktionen. Diese Funktionen sind bei den meisten kabellosen digitalen Bilderrahmen nicht verfügbar.
Kabellose Rahmen sind selten Wi-Fi- oder Cloud-fähig und können nur Fotos von USB-/SD-Karten empfangen. Der interne Speicher ist in der Regel recht begrenzt, und Sie haben in der Regel keine große Kontrolle über die Wiedergabereihenfolge und Häufigkeit der Fotowiedergabe in Diashows. Was diese Rahmen an Mobilität gewinnen, verlieren sie an Vielseitigkeit und Funktionen.
Diese Rahmen sind eine gute Wahl für Einzelnutzer - für Familien sind sie allerdings nicht geeignet. Mit einer Akkulaufzeit von 2-5 Stunden haben Sie nicht viel Bildschirmzeit. Wenn Sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wünschen, raten wir Ihnen normalerweise zu einem hochwertigeren digitalen Standardrahmen wie dem Pix-Star.
Können kabellose digitale Fotorahmen Audio abspielen?
Die Audiowiedergabe ist bei kabellosen digitalen Bilderrahmen nur selten möglich. Der Ton wird in der Regel über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Schnurlose digitale Bilderrahmen haben nicht genügend Platz für interne Lautsprecher und können oft keine externen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen. Nur sehr wenige dieser Rahmen unterstützen Audiodateien und bieten aufgrund der fehlenden Wi-Fi-Fähigkeit keine Funktionen wie Webradio und Musik. Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie Videos auf dem Pix-Star digitalen Bilderrahmen abspielen können.
Wie richtet man einen kabellosen digitalen Bilderrahmen ein?
Wenn der kabellose digitale Bilderrahmen Wi-Fi-fähig ist, stellen Sie zunächst eine Verbindung zum Wi-Fi her. Dies geschieht in der Regel direkt am Rahmen und dauert nur wenige Augenblicke. Sobald Sie eine Wi-Fi-Verbindung hergestellt haben, bringen Sie den Ständer des Rahmens an. Er ist in der Regel an der Rückseite des Rahmens angebracht und kann oft im Hoch- oder Querformat angebracht werden.
Kabellose digitale Fotorahmen sind aufgrund ihrer begrenzten Akkulaufzeit nur selten mit einer Wandhalterung ausgestattet, da Sie den Akku des Rahmens häufig aufladen müssen. In einigen Fällen gibt es Aufhängelöcher auf der Rückseite des Rahmens oder sogar eine Standard-VESA-Halterung. Achten Sie nur darauf, dass der USB/SD-Kartenanschluss oder der Ladeanschluss nicht blockiert wird, wenn Sie diese kabellosen Rahmen an der Wand montieren.