Ist The Frame von Samsung seinen hohen Preis wert?
The Frame von Samsung, ein High-End-Hybrid aus digitalem Bilderrahmen und Smart TV, der auf dem Papier großartig aussieht. Ein 4K-Display, Zugriff auf die Samsung Smart Things App, anpassbares Aussehen für Fotos und Kunstwerke, Zugriff auf einen Art Store für tonnenweise professionelle Kunstwerke und mehr. Leider ist - in typischer Samsung-Manier - die reale Leistung, die diese digitalen Rahmen bieten, weniger als zufriedenstellend.
The Frame von Samsung ist auf Anhieb extrem teuer. Mit einem Preis von $530 bis zu $4.300 ist er nichts, was man aus einer Laune heraus kauft. Trotz des extremen Preises, den diese digitalen Rahmen verlangen, haben sie es schwer, ihren Platz auf dem Markt zu finden.
Samsungs digitaler Rahmen/Smart TV bietet nicht ganz das, was man von einem Smart TV erwartet (YouTube-App funktioniert selten, fehlerhafte Schnittstelle, schlechte Display-Haltbarkeit) und ist nicht ganz so gut wie ein digitaler Fotorahmen (stark begrenzter interner Speicher, kann Fotos nicht direkt von einem USB-Stick abspielen, schlechte Diashow-Steuerung, kein Cloud-Speicher). Das Ergebnis ist ein Smart TV/Digitaler Fotorahmen, der ins Nichts fällt - eine Tatsache, die durch einen unverschämten Preis noch verschlimmert wird.
Im Gegensatz zu den besten digitalen Bilderrahmen wie dem Pix-Star 15-Zoll-RahmenDer Rahmen von Samsung kann nicht verbunden oder in Gruppen mit mehreren Rahmen verwaltet werden. Es ist unerschwinglich, mehrere digitale Bilderrahmen von Samsung für die Familie zu kaufen, und die Fernsteuerungsmöglichkeiten sind begrenzt (trotz Zugang zur Smart Things Mobile App).
Ein weiterer großer Nachteil ist das 16:9-Seitenverhältnis des Displays - das wohl schlechteste Seitenverhältnis für die Darstellung von Fotos. Die meisten Smartphones nehmen im Format 4:3 auf und die meisten Kameras im Format 3:2. Dies ist eines der größten Probleme bei dieser Mischung aus Smart TV und digitalem Bilderrahmen. Fotos müssen bearbeitet werden, bevor sie an The Frame von Samsung gesendet werden - oder sie werden durch schwarze Säulen in der Mitte des Displays eingekreist.
Wenn man all die Probleme bedenkt, wie z. B. die schlechte Qualitätskontrolle bei früheren Versionen, fehlerhafte Displays, der miserable Kundensupport und die extrem eingeschränkten Funktionen (sowohl als digitaler Bilderrahmen als auch als Smart TV), ist es sehr schwierig, den Kauf des digitalen Bilderrahmens von Samsung zu rechtfertigen.
Zu dem Preis von The Frame by Samsung könnten Sie einen speziellen Smart-TV zusammen mit mehreren hochwertigen digitalen Bilderrahmen wie der Pix-Star 15-Zoll-Version kaufen. Sie können sie dann miteinander verbinden, Fotos, Videos und Audionachrichten mit Ihren Lieben teilen und die Familie mühelos zusammenbringen - aber mehr zu den Pix-Star-Rahmen weiter unten.
Wie schneidet The Frame by Samsung im Vergleich zum digitalen 15-Zoll-Fotorahmen von Pix-Star ab?
Der vielleicht größte Unterschied zwischen The Frame by Samsung und dem digitalen 15-Zoll-Bilderrahmen von Pix-Star ist der Preis. Ersterer kostet zwischen $530 und $4.300, während der 15-Zoll-Bilderrahmen von Pix-Star nur $199,99 kostet. Bei einem so großen Preissprung würde man einen vergleichsweise großen Sprung in Leistung, Funktionalität, Ausstattung und Haltbarkeit erwarten - aber das ist einfach nicht der Fall.
Als digitale Fotorahmen, Pix-Star's Rahmen sind dafür bekannt, dass sie zu den vielseitigsten und funktionsreichsten auf dem Markt gehören. Sie erhalten kostenlosen, lebenslangen Cloud-Speicher, 8 GB internen Speicher, USB-/SD-Kartenunterstützung, eine mobile App und ein Web-Dashboard, die Möglichkeit, Fotos direkt aus sozialen Medien, Foto-Sharing- und Online-Speicherplattformen zu importieren, Fernsteuerungsfunktionen und vieles mehr.
Im Vergleich dazu bietet das The Frame von Samsung nur 4 GB internen Speicher (von denen 3,5 GB von vorinstallierten Apps belegt werden), was sehr wenig Platz für Ihre hochauflösenden Fotos (~10-20 hochauflösende Fotos oder Kunstwerke) bietet. Dadurch wird der Vorteil des beeindruckenden 4K-Displays zunichte gemacht. Sie müssen die Fotos auf eine niedrigere Auflösung verkleinern, um nur etwa 75 Fotos zu speichern (was normalerweise die Grenze ist).
Außerdem bieten die digitalen Fotorahmen von Samsung keinen Cloud-Speicher. Diese digitalen Bilderrahmen können keine Fotos direkt von einem eingesteckten USB-Laufwerk lesen (sie müssen erst auf den begrenzten internen Speicher kopiert werden). Selbst wenn Sie bereit sind, all diese Qualitätsmängel zu akzeptieren, sind die Diashows extrem eingeschränkt. Sie können die Reihenfolge und die Häufigkeit, mit der die Fotos angezeigt werden, nicht wählen - und die kürzeste Übergangszeit beträgt satte 10 Minuten (im Vergleich zu nur ein paar Sekunden bei den Pix-Star-Rahmen).
Pix-Star's Rahmen können Plug-and-Play-Fotos von einer eingesteckten USB/SD-KarteFast der gesamte interne Speicher von 8 GB steht für Ihre Fotos, Videos und Audiodateien zur Verfügung. Sie können Fotos und andere Medien von überall auf der Welt über die Pix-Star Snap Mobile App (keine Sorge, sie ist einfach zu bedienen), als Webalben über das Web-Dashboard und direkt per E-Mail senden und empfangen.
Die digitalen Bilderrahmen von Pix-Star können zwar nicht mit demselben 4K-Display aufwarten, aber ihr 4:3-Seitenverhältnis schließt diese Lücke weitgehend. Die Diashows sind extrem vielseitig und anpassbar, die Fotos nehmen das gesamte Display ein, und Sie können manuell zum vorherigen oder nächsten Bild springen. Es gibt eine Vielzahl von Diashow-Optionen und Videos, die eingebunden werden können (zusammen mit Audiodateien/Webmusik/Radiosender, die über Diashows abgespielt werden können).
Für den Preis eines der neuen digitalen Bilderrahmen von Samsung können Sie mehrere Pix-Star-Rahmen kaufen, sie in Gruppen von bis zu 25 verbundenen Pix-Star-Rahmen fernsteuern und Fotos von jedem Ort der Welt aus versenden. Im Gegensatz zu Samsungs The Frame müssen Sie keine teuren Abonnement-Pakete oder versteckte Gebühren bezahlen. Die Pix-Star-Rahmen haben haltbare, matte Displays und sind nicht annähernd so anfällig für Schäden wie die übergroßen digitalen Rahmen von Samsung.
Wie viele Fotos kann der digitale Fotorahmen von Samsung speichern?
Eine der häufigsten Beschwerden über The Frame von Samsung ist die stark begrenzte interne Speicherkapazität. Der Rahmen wird mit 4 GB internem Speicher geliefert - was normalerweise ausreichen würde - aber etwa 3,5 GB davon werden von den vorinstallierten Apps belegt. Damit bleibt in der Regel genug Platz für 10 bis etwa 70 Fotos, je nach Auflösung und Größe. Das ist kaum genug, um als ausreichend für einen digitalen Rahmen zu gelten - geschweige denn für einen Rahmen für Familien oder Haushalte.
Außerdem können digitale Bilderrahmen von Samsung keine Fotos direkt von einer eingelegten USB/SD-Karte lesen oder anzeigen. Alle Fotos oder Kunstwerke müssen auf den internen Speicher des Rahmens kopiert werden, bevor sie in Diashows angezeigt werden können. Dies verblasst im Vergleich zu den Pix-Star (und anderen Top-Digitalrahmen) kostenloser, lebenslanger Cloud-Speicher, USB/SD-Kartenunterstützung und 8 GB interner Speicher.
Wie lange ist The Frame von Samsung haltbar?
Wenn Sie etwas Zeit damit verbringen, die Rezensionen zu früheren Versionen von The Frame by Samsung (z. B. die Versionen 2019 und 2020) zu lesen, werden sie von Beschwerden über die Qualitätskontrolle geplagt. Angefangen beim mangelhaften Kundensupport bis hin zur Tatsache, dass der Rahmen nicht rechtzeitig geliefert wird oder innerhalb weniger Monate ausfällt - von einem Gerät in dieser Preisklasse würde man viel mehr erwarten.
Samsung hat noch einen weiten Weg vor sich, bevor seine digitalen Bilderrahmen mit anderen Top-Geräten wie dem Pix-Star konkurrieren können. Bei dem Preis des Rahmens sollte man ein Gerät erwarten, das mehrere Jahre lang effektiv arbeiten kann.
Kann ich Fotos über USB/SD-Karte auf The Frame by Samsung laden?
Um Fotos per USB auf den digitalen Bilderrahmen von Samsung zu laden, müssen sie in den sehr begrenzten internen Speicher des Rahmens kopiert werden. Es gibt keine Plug & Play-Funktion, mit der Sie Fotos direkt von einem angeschlossenen USB-Laufwerk lesen und anzeigen können. Das bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, den begrenzten lokalen Speicher des The Frame by Samsung zu erweitern, was wiederum seine Vielseitigkeit als digitaler Bilderrahmen stark einschränkt - und weit hinter dem zurückbleibt, was man in dieser Preisklasse erwarten würde.