Sind die digitalen Bilderrahmen von Memento noch preiswert?
Die digitalen Bilderrahmen von Memento wurden ursprünglich für Künstler und Fotografen entwickelt. Ihr Seitenverhältnis von 3:2, das riesige 35-Zoll-Display und die 4K-Display die auf ihre speziellen Branchen und Bedürfnisse zugeschnitten sind - allerdings zu einem stolzen Preis. Mit einem Preis von annähernd $900 in den USA sind Memento digitale Bilderrahmen einer der teuersten Rahmen überhaupt. Sie sind mehr als viermal so teuer wie andere Premium-Digitalrahmen, obwohl sie auf einen völlig anderen Markt abzielen.
Memento wurde durch eine Kickstarter-Kampagne im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Das Seitenverhältnis von 3:2 ihrer Displays entspricht perfekt dem Seitenverhältnis von Vollformat-Digitalkameras - daher waren sie natürlich bei professionellen Fotografen sehr beliebt. Auch Künstler konnten das große Display und das hochauflösende Panel gut gebrauchen, da es sich perfekt für Ausstellungen und Galerien eignete.
Leider war dies nicht von langer Dauer. In den Jahren 2018 und 2019 ging Memento in Konkurs. Dies stellte ein massives Problem für die derzeitigen Besitzer des Rahmens dar. Der Hauptgrund dafür ist, dass jeder Rahmen 100% auf eine aktive Verbindung zu den Cloud-Servern des Unternehmens angewiesen war. Ohne Zugang zu diesen Cloud-Servern konnten die Rahmen keine Fotos senden oder empfangen - und sie konnten nicht einmal eingerichtet werden (wenn sie neu waren).
Jeder digitale Rahmen von Memento musste täglich mit den Servern kommunizieren, um die gewünschten Fotos zu erhalten. Sie wurden nicht dauerhaft auf dem Rahmen gespeichert. Die Fotos wurden über die App von Ihrem Telefon oder Computer gesendet. Das war der EINZIGE Weg! Im Gegensatz zu den meisten anderen hochwertigen digitalen Bilderrahmen wie dem Pix-Star konnten die digitalen Bilderrahmen von Memento keine Fotos über USB/SD-Karte, E-Mail, Wi-Fi usw. empfangen. Die einzige Möglichkeit, Fotos auf den Rahmen zu bekommen, ist über die App und die Cloud-Server.
Als Memento den Betrieb einstellte, wurden diese Cloud-Server abgeschaltet. Wenn Sie ein aktueller Besitzer eines Memento-Rahmens waren, wurden diese unbrauchbar - eine Art teurer Briefbeschwerer. Es gab Berichte darüber, dass der Memento-Rahmen bei einigen Leuten noch funktionierte. Es schien etwas mit einem Firmware-Update zu tun zu haben, das nicht allgemein veröffentlicht wurde. Zwar gibt es im Internet einige Umgehungslösungen (die aber selten funktionieren), aber jeder Besitzer eines digitalen Memento-Rahmens muss mit einem extrem teuren Rahmen leben, der nicht mehr funktioniert.
Es gibt zwar zwei USB-Anschlüsse an der Unterseite des Rahmens, aber diese erfordern immer noch eine aktive Verbindung zu den Servern des Unternehmens, damit Sie Fotos auf den Rahmen laden können. Das war nie die ideale Lösung und wurde nicht von allen gemocht - aber es hat funktioniert. Vielleicht zeigt dies, dass diese Rahmen mit 4K-Displays zu teuer sind, um auf dem heutigen Markt praktikabel zu sein. Für den gleichen Preis (oder sogar weniger) könnte man einen gut dimensionierten 4K-Fernseher nur für die Anzeige von Fotos kaufen.
Eine weitere Lehre aus dem Fall Memento ist, dass man sich einen digitalen Bilderrahmen mit Offline-Funktionen anschaffen sollte. Die digitalen Fotorahmen von Pix-Star beispielsweise verfügen nicht nur über umfangreiche Wi-Fi- und Cloud-Funktionen, sondern auch über zahlreiche Offline-Funktionen. Fotos und andere Medien werden auf dem internen Speicher des Rahmens (8 GB) gespeichert und USB-/SD-Karten werden unterstützt. Das bedeutet, dass Sie immer die Möglichkeit haben, Fotos auf Ihren Rahmen zu laden und zu betrachten - egal, was mit dem Unternehmen passiert.
Wie sind die digitalen Rahmen von Memento im Vergleich zu den Rahmen von Pix-Star?
Die digitalen Bilderrahmen von Memento haben ein 35-Zoll-Display, während die digitalen Bilderrahmen von Pix-Star entweder mit einem 10-Zoll oder 15-Zoll Version. Die digitalen Rahmen von Pix-Star haben keine so hohe Auflösung wie die digitalen Rahmen von Memento. Die Rahmen von Memento sind eher mit anderen digitalen Kunstrahmen wie dem Meural-Rahmen vergleichbar. Dennoch sind die Rahmen von Pix-Star die wohl vielseitigsten digitalen Premium-Rahmen, die heute erhältlich sind, so dass sich ein Vergleich lohnt.
Die Pix-Star-Rahmen können Fotos per E-Mail, über die mobile Pix-Star Snap-App, über das Web-Dashboard (von sozialen Medien und Foto-Sharing-Seiten) und per USB/SD-Karte empfangen. Alle empfangenen Fotos, Videos und Audiodateien werden auf dem internen 8-GB-Speicher des Pix-Star gespeichert. Sie werden auch automatisch in der Cloud gesichert. Die digitalen Bilderrahmen von Pix-Star bieten kostenlosen Cloud-Speicher auf Lebenszeit.
Eine der einzigartigen Eigenschaften der Pix-Star-Rahmen ist das Multi-Frame-Steuerungssystem. Sie können bis zu 25 angeschlossene digitale Pix-Star-Rahmen über ein einziges Benutzerkonto verbinden und steuern. Das ist die perfekte Funktion für Familien und ältere Menschen, denn Sie können ihre Einstellungen aus der Ferne anpassenSie können Diashows starten und steuern, lokale und Cloud-Speicher verwalten, ihre Firmware aktualisieren und vieles mehr. Im Gegensatz dazu werden die digitalen Bilderrahmen von Memento nicht mehr unterstützt und haben keine Verbindung zu den Servern des Unternehmens - was sie im Grunde nutzlos macht.
Können die digitalen Bilderrahmen von Memento mit Wi-Fi und der Cloud verbunden werden?
Bevor Memento den Betrieb einstellte, musste sich jeder digitale Rahmen von Memento täglich mit den Servern des Unternehmens verbinden. Dies geschah über die mobile App, in der man die zu sendenden Fotos auswählte und sie auf dem Rahmen anschaute. Dieser Prozess war zwar recht langsam, aber immerhin funktionierte er. Seit der Einstellung des Geschäftsbetriebs können die digitalen Bilderrahmen von Memento nicht mehr mit den Servern, dem Wi-Fi oder den Cloud-Funktionen verbunden werden.
Diese Rahmen bieten keine Möglichkeit, Fotos anzuzeigen, die zuvor an den Rahmen gesendet wurden. Wenn Sie nicht zu den wenigen Glücklichen gehören, die das letzte Firmware-Update erhalten haben, bevor das Unternehmen den Betrieb einstellte, haben Sie nur einen sehr teuren Briefbeschwerer.
Können digitale Bilderrahmen von Memento Videos abspielen?
Memento digitale Bilderrahmen können keine Video- oder Audiodateien abspielen. Diese digitalen Bilderrahmen wurden ausschließlich für die Anzeige von hochauflösenden Fotos in Diashows entwickelt. Sie verfügen auch nicht über einen Videoeingang und können nicht an einen externen Bildschirm angeschlossen werden - nicht, dass man das überhaupt bräuchte. Seit Memento das Geschäft aufgegeben hat, haben diese Rahmen keine Funktion mehr und funktionieren nicht mehr.
Wie viele Fotos können die digitalen Memento-Rahmen aufnehmen?
Der digitale Bilderrahmen Memento hatte einen internen Speicher von 16 GB und konnte bis zu 3.000 Fotos speichern. Um Ihre Fotos anzusehen, mussten Sie sich jeden Tag mit den Servern des Unternehmens verbinden - unabhängig davon, wo oder wie sie gespeichert waren. Heute können diese Rahmen keine Fotos mehr empfangen oder anzeigen, selbst wenn Sie alle 16 GB des internen Speichers aufgebraucht haben. Das liegt daran, dass die Server des Unternehmens Ende 2018 vom Netz genommen wurden, als sie ihren Betrieb einstellten.