Was sind die Vor- und Nachteile von kabellosen digitalen Bilderrahmen?
Schnurlos digitale Bilderrahmen sind fantastisch für ein minimalistisches Erscheinungsbild. Das Fehlen von Kabeln trägt dazu bei, dass der digitale Rahmen einem normalen Bilderrahmen sehr ähnlich ist. Er ist sauber und passt bequem in ein schlankes und modernes Haus mit einem edlen Aussehen. Sie können den digitalen Bilderrahmen auf einen freistehenden Tisch stellen und müssen sich keine Sorgen machen, dass Kabel die saubere Ästhetik stören.
Weitere Vorteile sind Mobilität und Sicherheit. Wenn Sie Kinder (insbesondere Babys und jüngere Kinder) oder Haustiere haben, können Kabel eine potenzielle Gefahr darstellen. Kabellose digitale Fotorahmen können in stark frequentierten Bereichen aufgestellt werden, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen, dass Ihre Kinder darüber stolpern - oder dass Ihre Katze sie abwirft! Sie können ihn auch bei Familientreffen herumreichen oder seinen Standort häufig wechseln.
Einer der wichtigsten negativen Aspekte kabelloser digitaler Bilderrahmen ist die mangelnde Auswahl. Wirklich kabellose Optionen sind schwer zu finden. Sie sind in der Regel teurer und haben oft nicht die Vielseitigkeit und die Funktionen ihrer kabelgebundenen Konkurrenten. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise einige wichtige Funktionen und Vielseitigkeit opfern müssen, um kabellos zu arbeiten.
Die Ladezeit und Akkulaufzeit ist ein weiteres wichtiges Thema bei kabellosen digitalen Fotorahmen. Wenn der Rahmen die meiste Zeit damit verbringen muss, aufgeladen oder an den Ladeanschluss angeschlossen zu werden (die häufigere Art von kabellosen digitalen Fotorahmen) - nivelliert dies den "kabellosen" Vorteil.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass viele nicht kabellose digitale Bilderrahmen intelligent gestaltet sind, um die Verkabelung zu verstecken. Der digitale Fotorahmen von Pix-Star beispielsweise wird mit einem Ständer geliefert, der gleichzeitig als Abdeckung dient, die das Kabel und den Stromanschluss verbirgt. Wenn Sie den Fotorahmen vor eine Wand oder auf einen Kaminsims stellen, ist die Verkabelung nur schwer zu erkennen. Das macht kabellose digitale Fotorahmen ein wenig überflüssig, wenn auch nicht völlig unbrauchbar.
Gibt es auch kabellose digitale Bilderrahmen?
Es gibt zwei Haupttypen von kabellosen digitalen Fotorahmen: wirklich kabellos und kabelloses Design. Wirklich kabellose digitale Fotorahmen sind schwer zu finden und Ihre Auswahl ist stark eingeschränkt. Dieser Mangel an Auswahl, kombiniert mit weniger Funktionen und Vielseitigkeit, bedeutet, dass die meisten Menschen am Ende den Wechsel zum zweiten Typ - dem kabellosen Design - vollziehen.
Digitale Fotorahmen im kabellosen Design haben immer noch Kabel, da sie nicht batteriebetrieben sind (was einige Vorteile mit sich bringt). Diese Arten von digitalen Fotorahmen nutzen intelligentes Design, um die Kabel und den Stromanschluss zu verbergen. Einige nutzen den Ständer als Kabelversteck (Pix-Star) und andere verwenden Kabelklemmen, damit alles sauber und ordentlich aussieht.
Wie lange halten kabellose digitale Rahmen?
Wirklich kabellose digitale Fotorahmen haben keine exzellente Akkulaufzeit - und das ist einer ihrer Hauptnachteile. Ihre Akkulaufzeit reicht von 2 Stunden am unteren und 5-6 Stunden am oberen Ende - obwohl selbst 5 Stunden nicht viel Zeit sind.
Sie werden feststellen, dass Sie das Ladekabel oder den Ladeanschluss/die Ladebank in der Nähe haben müssen. Dies macht den Vorteil des kabellosen Betriebs zunichte - insbesondere, wenn Sie Ihre Bilder und Videos den ganzen Tag über anzeigen lassen möchten. Wahrscheinlich müssen Sie die Nutzungszeit einschränken oder den kabellosen Aspekt des digitalen Fotorahmens opfern und ihn in der Nähe des Ladekabels aufbewahren.
Je nachdem, wie oft Sie den kabellosen digitalen Fotorahmen verwenden (und wie Sie ihn nutzen), könnten 5-6 Stunden Akkulaufzeit zwischen den Ladevorgängen ausreichen.
Können Sie ein Tablet als kabellosen digitalen Fotorahmen verwenden?
Ja, das können Sie - aber es kommt mit vielen Einschränkungen. Der Hauptvorteil von dedizierten kabellosen digitalen Fotorahmen gegenüber Tablets und Fernsehern ist die einfache Bedienung. Wenn Sie ein Tablet als digitalen Fotorahmen einrichten, können Sie höchstwahrscheinlich nur Diashows über Ihre Galerie oder eine Drittanbieter-App abspielen.
Dies bedeutet auch, dass Sie die Fotos und Videos, die Sie anzeigen möchten, manuell herunterladen und auswählen müssen - und Sie verlieren den Zugriff auf Funktionen wie das Versenden von Fotos per E-Mail zur automatischen Anzeige und die Synchronisierung mit Web-Alben.
Es gibt auch verschiedene Kompatibilitätsprobleme, da ein iPad nicht in der Lage sein wird, sich mit so vielen Geräten wie ein Android-Tablet zu verbinden. Ebenso werden Android-Tablets Schwierigkeiten haben, sich mit iPhones zu synchronisieren.
Auf der Plusseite haben Sie eine hochauflösende Fotobetrachtung und Videowiedergabe, da die meisten Tablets (insbesondere Samsung-Tablets und iPads) atemberaubende Displays haben. Alles in allem ist es wahrscheinlich den Verlust an Funktionen und Vielseitigkeit (und den viel höheren Preis) nicht wert, den Sie haben würden, wenn Sie einen richtigen kabellosen digitalen Fotorahmen verwenden.
Wie richtet man einen kabellosen digitalen Bilderrahmen ein?
Vergewissern Sie sich, dass Ihr digitaler Fotorahmen aufgeladen und eingeschaltet ist. Wenn Sie den digitalen Bilderrahmen zum ersten Mal verwenden, werden Sie vom Einrichtungsassistenten durch den Einrichtungsprozess geführt. Wenn Sie den Rahmen nicht zum ersten Mal verwenden, stellen Sie zunächst eine Verbindung zu einem guten Wi-Fi-Netzwerk her (wenn der Rahmen Wi-Fi unterstützt).
Wählen Sie über den Touchscreen/die Bedienelemente Ihr Wi-Fi-Netzwerk aus, geben Sie das Passwort ein und lassen Sie die Verbindung herstellen. Sie müssen prüfen, ob der Rahmen registriert und online ist. Jede Marke hat hier einen etwas anderen Prozess, also stellen Sie sicher, dass Sie in der Einrichtungsanleitung Ihres digitalen Fotorahmens nachsehen.
Zur Information: Pix-Star-Fotorahmen sind einsatzbereit, sobald sie über das Web-Interface pix-star.com registriert wurden. Sobald der digitale Fotorahmen mit dem WLAN verbunden und registriert ist, wird er auf der Weboberfläche als "online" angezeigt. Sie können dann mit dem Senden von Fotos und der Synchronisierung mit Ihren sozialen Medien und Webalben beginnen.
Wie funktionieren kabellose digitale Fotorahmen?
Die meisten kabellosen digitalen Fotorahmen haben einen Ladeanschluss und einen eingebauten Akku. Der Ladeanschluss befindet sich auf einem Tisch oder Kaminsims und dient gleichzeitig als Ständer für den digitalen Fotorahmen. Sie können den Rahmen manuell von der Ladestation abheben und ihn umherbewegen (z. B. bei einer Familienfeier). Wenn der digitale Bilderrahmen wieder auf den Hub/Port gesetzt wird, wird er weiter aufgeladen.
Andere kabellose digitale Fotorahmen haben einfach ein Ladekabel (wie bei Ihrem Telefon), mit dem Sie den Rahmen aufladen können, wenn der Akku leer ist.
Abgesehen von Akkus und Ladekabeln funktionieren kabellose digitale Fotorahmen mehr oder weniger genauso wie normale digitale Fotorahmen - nur mit weniger Funktionen.